Sicherheitsmesser – Ratgeber | Übersicht 2021
Schneidunfälle + Warenbeschädigungen verhindern
Sicherheit: 4 – Sicherheitsstufen
Grundsätzlich ist ein Sicherheitsmesser ein Schneidgerät, mit Hilfe dessen Sie vor allem Verpackungen öffnen oder Materialien wie z.B. Folien, Papier, Gummi, etc. abtrennen. Ein Sicherheitsmesser gibt es in verschiedenen Sicherheitsstufen bzw. Sicherheitstechniken. Je nach Hersteller haben diese Stufen unterschiedliche Bezeichnungen. Ziel ist es immer sich an der scharfen Klinge nicht zu verletzen, selbst wenn es zu einer Fehlbedienung wie z.B. dem Abrutschen kommt. Dies kann entweder durch eine technische Lösung am Griff des Sicherheitsmesser erreicht werden und/oder durch die Verwendung von Sicherheitsklingen.
Sicherheitsstufe 3 – maximale Sicherheit
Sicherheitsmesser mit Schutzhaken bieten den maximalen Schutz vor Schnittverletzungen. Zu jeder Zeit, also vor – während – und nach dem Schnitt ist ein mechanischer Schutzhaken vor der Klinge, der den Kontakt eines Körperteils mit der Klinge unmöglich macht. Während es bis vor 10 Jahren Sicherheitsmesser mit Schutzhaken nur zum Öffnen von Folien, Bändern, Papier gab, hat die Firma Klever Innovations und inzwischen auch viele andere Hersteller Modelle entwickelt die auch Karton und Pappe schneiden können. Klever hat ausschließlich Messer dieser Bauart und nennt sie einfach safety Box Cutter, bzw. concealed Blade. Bei martor hieß diese Sicherheitsstufe früher VLK (verdeckt liegende Klinge) und heute Secumax – maximale Sicherheit.
Unsere 3 TOP Empfehlungen in der Stufe 3
Tortoris MS230
- Premium Produkt
- TOP Ergonomie
- BoxCutter
BoxCutter | Karton-Schneider
Wo immer möglich, sollten Sie diese Sicherheitsmesser benutzen. Sie schützen Sie vor Schnittverletzungen und Ihre Ware vor Beschädigungen durch die Klinge.
Der Schutzhaken bzw. die Nase ist zu immer vor der Klinge. Dadurch ist die Klinge nie frei zugänglich, auch nicht wenn Sie mal Abrutschen.
Der Kunststoff bzw. der Klingenkopf ist so innovativ geformt, dass Sie einfach in das Schneidgut einstechen, ziehen und los geht das Schneiden. Spielend einfach und intuitiv.
Die meisten Karton-Schneider bzw. Box Cutter haben einen doppelten Klingenkopf, so dass Sie durch einfaches Umdrehen des Sicherheitsmessers sofort weiter schneiden können, falls eine Seite mal stumpf ist.
Der Unterschied zum Folienmesser ist, dass Sie mit dem BoxCutter auch Kartonagen schneiden können. Das geht mit einem Folienmesser nicht.
Folienmesser
Auch Folienschneider bieten durch den Schutzhaken vor der Klinge die maximale Sicherheit vor Schnittverletzungen. Selbst wenn Sie Abrutschen, können Sie sich nicht verletzen.
Im Gegensatz zu den Karton-Schneidern können die Folienschneider keine Kartons schneiden. Sie sind aber ideal um Folien, Strechfolie, Bänder, Umreifungsbänder etc. zu schneiden. Die Nase bzw. der Schutzhaken ist etwas länger als bei den Karton-Schneidern der Stufe 3, wodurch Sie Folien noch besser schneiden können.
Sicherheitsstufe 2 – hohe Sicherheit
Moderne Sicherheitsmesser bieten eine hohe Sicherheit, da der Schutz unabhängig von der Handlung des Anwenders gewährleistet ist. Hierfür gibt es zwei verschiedene Lösungen:
Sicherheitsmesser mit vollautomatischem Klingenrückzug funktionieren auch dann, wenn der Anwender den Daumen noch auf dem Schieber lässt. Die Klinge wird immer vollautomatisch in den Griff zurückgezogen, sobald sie das Schneidmaterial verlässt. Bei martor hieß die Sicherheitsstufe früher WUK (Willensunabhängiger Klingenrückzug) und heute Secupro – höchste Sicherheit. Andere Hersteller wie OLFA, Mure & Peyrot oder Klever verwenden die Bezeichnung vollautomatischer Klingenrückzug oder Smart Knife.
Eine besondere Variante sind die Sicherheitsmesser mit Slice Keramik Sicherheitsklingen.
Unsere 3 TOP Empfehlungen in der Stufe 2
Vollautomatischer Klingenrückzug
Erheblich sicherer als der automatische Klingenrückzug ist der vollautomatische Klingenrückzug. Der wesentliche Unterschied: Der Nutzer muss nicht aktiv den Daumen oder die Hand vom Schieber nehmen, sondern beim vollautomatischen Klingenrückzug, springt die Klinge nach wirklich jedem Schnitt in den Griff zurück. Für einen neuen Schnitt, muss der Nutzer die Klinge erst wieder aktiven bzw. nach vorne schieben.
Deswegen bietet der vollautomatische Klingenrückzug auch eine hohe Sicherheit. Die Sicherheit ist gegeben, selbst wenn der Nutzer nicht aktiv dafür sorgt.
Als Klinge kommt fast immer eine Trapezklinge zum Einsatz.
Ergonomie: Da der Nutzer die Klinge bei jedem einzelnen Schnitt wieder neu aktiven muss, ist die Ergonomie bei diesen Sicherheitsmessern der Stufe 2 noch wichtiger als beim einfachen automatischen Klingenrückzug. Daher ist Vielschneidern (mehr als 200 Schnitte am Tag) , der sogenannte Zangengriff zu empfehlen. Dabei wird die Klinge nicht mit einem Daumenschieber nach vorne aus dem Gehäuse geschoben, sondern durch einen Hebel auf der Unterseite aktiviert. Dieser Hebel wird in einer sehr ergonomischen Weise betätigt, einfach durch zusammenpressen der Hand.
Slice Keramik Sicherheitsklingen
Eine Besonderheit sind die Keramik Sicherheitsklingen der Firma Slice. Diese haben einen speziellen Sicherheitsschliff, mit dem man sich nicht so leicht in die Haut schneiden kann wie mit herkömmlichen Metallklingen.
Diese Klinge in Kombination mit einem automatischem oder vollautomatischem Klingenrückzug, sorgt für hohe Sicherheit vor Schnittverletzungen.
Diese Sicherheitsmesser bieten damit hohe Sicherheit vor Schnittverletzungen.
Sicherheitsstufe 1 – einfache Sicherheit
Wenn ein Cuttermesser keine Abbrechklinge hat und einen automatischen Klingenrückzug aufweist, dann ist es die einfachste Form eines Sicherheitsmessers. Der Schieber muss dabei vom Anwender aktiv nach dem Einstechen losgelassen werden, damit die Feder im Gehäuse die Schneide nach dem Schnitt automatisch in das Gehäuse ziehen kann. Bei martor Sicherheitsmessern wurde früher von WAK (Willensabhängiger Klingenrückzug) gesprochen und seit einiger Zeit hat martor die Bezeichnung Secunorm – hohe Sicherheit eingeführt. Fast alle anderen Hersteller wie z.B. Stanley, Olfa oder Tajima bezeichnen den Mechanismus als “automatischer Klingenrückzug – hohe Sicherheit”.
Unsere 3 TOP Empfehlungen in der Stufe 1
Automatischer Klingenrückzug
In Deutschland ist seit vielen Jahren der automatische Klingenrückzug sehr bekannt. Dieser bietet einfache Sicherheit vor Schnittverletzungen, also die Sicherheitsstufe 1.
Die Klinge, meist eine Trapezklinge, wird nach jedem Schnitt automatisch wieder in den Cuttermesser Griff zurück gezogen. Idee dahinter: Wenn Sie aus Versehen beim Schneiden mit dem Messer abrutschen, soll die Klinge auf keinen Fall in Ihren Körper schneiden. Egal ob Finger, Arm, Oberschenkel oder ein anderes Körperteil.
Bei der Sicherheitsstufe 1, müssen Sie als Nutzer dazu einen aktiven Beitrag leisten.
Beim automatischen Klingenrückzug müssen Sie z.B. noch während des Schnitts den Daumen vom Schieber nehmen. Nur so kann die Feder die Klinge nach dem Verlassen des Schneidmaterials wieder in den Griff zurück ziehen.
Slice Keramik Sicherheitsklingen
Eine Besonderheit sind die Keramik Sicherheitsklingen der Firma Slice. Diese haben ja einen speziellen Sicherheitsschliff, mit dem man sich nicht so leicht in die Haut schneiden kann wie mit herkömmlichen Metallklingen. Hier kommt die Sicherheit von der Klinge und nicht vom Rückzugsmechanismus des Griffs. Daher sortieren wir von CURT verschiedene Slice Sicherheitsmesser auch in die Sicherheitsstufe 1 mit ein. Und zwar alle Sicherheitsmesser mit Keramik Sicherheitsklinge und manuellem Klingenrückzug.
Stufe 0 – keine Sicherheit
Cuttermesser | Teppichmesser | Skalpelle
Alle Cuttermesser mit einer Abbrechklinge. Alle Teppichmesser und Skalpelle mit einem nur manuell verstellbaren Klingenrückzug oder eine feststehenden Metallklinge. Diese Typen Sie sind zwar sehr flexibel einsetzbar und werden von vielen Anwendern sehr gerne benutzt, sind aber die Hauptgefahrenquelle von Schnittverletzungen.
Sicherheitsmesser verhindern Schnittunfälle und Warenbeschädigungen.
Die vielen verfügbaren Modelle der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich vor allem in:
- Sicherheitsstufe
- Qualität des Griffs
- der Klinge
- den besonderen Ausstaungsmerkmalen
Bei der Auswahl ist es zweckmäßig zwei Punkte zu klären:
So finden Sie das richtige Sicherheitsmesser
Welcher der beiden Situationen trifft auf Sie zu?
Allgemeine Schneidaufgaben:
- Öffnen von Verpackungen
- Versandkartons auf Maß schneiden
- Bänder schneiden
- etc.
Ihre Entscheidung:
“Wie sicher wollen Sie werden” => sind bei Ihnen die Rahmenbedingungen und er Wunsch nach höchster Sicherheits (Stufe 3) gegeben?
Übersicht Sicherheitsstufen
mehr
Spezielle Schneidaufgaben:
- besonder lange Klinge notwendig
- Entgraten
- Lebensmittel | Detektierbar
- etc.
Ihre Entscheidung:
Welche Messer ensprechen Ihren Anforderungen und welche maximale Sicherheitsstufe ist technisch machbar?
Wir
Beraten Sie gerne individuell
Anfrage oder Termin
Wie finde ich das richtige Sicherheitsmesser?
Um das beste Sicherheitsmesser für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:
Welche Cuttermesser oder Sicherheitsmesser werden bisher benutzt?
Werden bisher Cuttermesser mit Abbrechklingen oder Teppichmesser eingesetzt? Oder nutzen Sie schon andere Sicherheitmesser, z.B. mit einer niedrigeren Sicherheitsstufe? Benötigen Sie Hilfe? Dann machen Sie einen termin mit unserem Außendienst oder schicken Sie uns ein Foto der bisher eingesetzten Cuttermesser mit einem Hinweis was bei Ihnen geschnitten werden muss. Wir schicken Ihnen eine Auswahl an zweckmäßigen Sicherheitsmessern.
Was möchten Sie mit dem Einsatz von Sicherheitsmessern erreichen?
Haben Sie z.B. die Auflage oder Empfehlung einer Berufsgenossenschaft zum Einsatz von Sicherheitsmessern erhalten? Oder wurde im Rahmen eines Audits z.B. der Einsatz von Cuttermesser Abbrechklingen untersagt? Arbeiten Sie zukünftig das erste Mal mit Sicherheitsmessern?
Auf den Punkt: Müssen Sie nachweisen, dass Sie zukünftig Sicherheitsmesser verwenden oder wollen Sie noch einen Schritt weiter gehen und konsequent Schnittverletzungen und/ oder Warenbeschädigungen vermeiden?
Was bzw. welche Materialien müssen Sie schneiden?
Nahezu jedes Unternehmen hat eine Warenannahme und bei den meisten müssen Kunststoffumreifungsbänder, Folien und die Klebebänder von Kartons geschnitten werden. Gelegentlich dann noch mal die Kartons selbst.
- Oder muss bei Ihnen explizit viel Kartonage bzw. Pappe geschnitten werden?
- Sind Sie aus dem produzierenden Bereich und bei Ihnen müssen primär Sackwaren geöffnet werden?
- Suchen Sie eine Möglichkeit um das Entgraten von Kunststoffteilen sicherer zu machen?
Es gibt extrem viele verschiedene Anwendungen für den Einsatz von Cuttermessern bzw. Sicherheitsmessern. Mit einem Sicherheitsmesser der Sicherheitsstufe 1 und einer längeren Klinge wie z.B. beim Sicherheits Cuttermesser lang könenn Sie nahezu alles sehr gut schneiden. Aber eben nur ein bisschen sicher. Der Anwender ist nur vor Schneidverletzungen geschützt, wenn er bei jedem Schnitt den Daumen vom Schieber nimmt.
Ein Sicherheitsmesser der Sicherheitsstufe 2 mit vollautomatischem Klingenrück wie z.B. das martor Secupro martego ist dagegen sehr sicher, da die Klinge immer und nach wirklich jedem Schnitt vollautomatisch in den Griff zurück springt. Aber dünne Stretchfolien oder Klebeband lässt sich mit der Sicherheitstechnik eben nicht immer frustfrei schneiden.
Wie überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter zum Umstieg auf Sicherheitsmesser?
Unsere Erfahrung mit vielen Kunden aus dem verarbeitenden und produzierenden Gewerbe ist, dass dies der schwierigste Punkt bei der Einführung von Sicherheitsmessern ist. Nur sehr wenige Unternehmen haben eine ganz klare Vorgabe der Geschäftsführung, dass nur noch bestimmte Sicherheitsmesser eingesetzt werden dürfen. Wenn diese Vorgabe nicht vorliegt, haben es die betroffenen Fachkärfte für Arbeitssicherheit oder die Abteilungsleiter oft sehr schwer die Mitarbeiter von den Vorteilen eines Sicherheitsmesser zu überzeugen.
Unsere Empfehlung:
– Nehmen Sie sich ausreichend Zeit die genauen Anforderungen an ein Sicherheitsmesser festzulegen.
– Nutzen Sie unseren Außendienst oder unsere kostenlosen Testmuster um aus einer Auswahl an Sicherheitsmessern die Messer zu finden, mit denen Ihre konkreten Schneidanwendungen sicher und gut geschnitten werden können.
– Lassen Sie erste einige motivierte Mitarbeiter einige Wochen mit den neuen Sicherheitsmessern Erfahrungen im Umgang sammeln und nutzen dies Mitarbeiter dann als Multiplikatoren.
Sicherheitsmesser Vergleich
Vergleich der drei Sicherheitsstufen an drei Beispielmessern.
Qualität
Sicherheitsstufe
Material
Schnitttiefe
Ideal für
Preis
Fazit
martor Secunorm 500
Stufe 1
automatischer Klingenrückzug
Premium
1 – einfache Sicherheit
Metallgriff
17 mm
alle sehr gut
10,90 €
Sicherheitsmesser mit automatischem Klingenrückzug sind für nahezu alle Schneidanwednungen sehr gut geeignet und somit sehr flexibel.
Aber sie sind nur dann sicher, wenn der Anwender sie immer richtig bedient.
Sicherheitsmesser extra sicher
Stufe 2
vollautomatischer Klingenrückzug
Plus
2 – hohe Sicherheit
Metallgriff
22 mm
alle, insbesondere dicke und festere
12,50 €
Sicherheitsmesser mit vollautomatischem Klingenrückzug sind ideal für festere Materialien. Dünne Folien und Klebebänder gehen auch, aber nicht frustfrei.
Dafür sind diese Messer sehr sicher, unabhängig von der Bedienung des Anwenders.
Klever Kutter
Stufe 3
Schutzhaken
Basic
3 – maximale Sicherheit
glasfaserverstärkter Kunststoff
4 mm
alle bis 4mm Dicke
1,96 €
Sicherheitsmesser mit Schutzhaken sind ideal für Folien und Bänder, je nach Bauweise können sie aber auch Kartons etc. schneiden.
Sie bieten die maximale Sicherheit vor Schnittverletzungen und zusätzlich noch den Schutz der Waren vor Beschädigungen durch die Klinge.
Sonderausstattung für Ihr Sicherheitsmesser
Öse
Befestigung
Zur Befestigung an einem Lanyard oder an einer Arbeitsstation haben fast alle Sicherheitsmesser eine Öse. Diese unterscheiden sich nur in der Größe, so dass nicht bei allen Messern auch jeder Haken bzw. jeder Ring befestigt werden kann.
Finne
Flexibilität
Da Klebebänder sehr dünn sind und somit wenig Widerstand beim Schneiden bieten, haben viele Sicherheitsmesser einen mehr oder weniger großen stumpfen Metalldorn am Gehäuse, mit dem sich Klebeband leicht aufritzen lässt.
Transportsicherung
Sicherheit
Eine Transportsicherung sorgt dafür, dass die Klinge nicht aus Versehen ausgefahren wird, solange das der Sicherheits Cutter nicht benutzt wird. Besonders wenn er in der Hosentasche statt in einem Holster mitgeführt wird, kann es ohne eine Transportsicherung zu bösen Verletzungen kommen.
Abstandshalter
Warenschutz
Vor allem in Großlägern muss der obere Deckel von Kartons entfernt werden, damit der Inhalt kommissioniert werden kann. Der Vorgang heißt Abdeckeln. Hierzu haben einige Sicherheitsmesser einen Abstandshalter.
Magnet
Sicherheit
Damit die Klinge beim Wechsel nicht aus Versehen herunterfällt, haben einige Sicherheitsmesser auf dem Klingenträger einen integrierten Magneten. So hält sie Klinge auch beim Umdrehen des Sicherheitsmessers.
Soft-Grip
Anti Rutsch
Der zwei Komponenten (2K) Griff – SoftGrip – verleiht einem Sicherheitsmesser nicht nur ein modernes Design, sondern lässt das Messer auch angenehmer in der Hand liegen.
Sicherheitsmesser Klingen
Form
Qualität
Material
Beschichtung
Klingen Form
Die Form entscheidet, ob die Klinge in Ihren Griff passt und wie tiefe Schnitte Sie machen können.
Lochung
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Länge
Länge
Trapezklinge
Die mit Abstand am häufigsten verwendete Form ist die Trapzeklinge. Allerdings oft in unterschiedlichen Maßen und Lochungen. Die Standard Teppichmesser Trapezklinge mit den Maßen 62 x 19 x 0,6, mit zwei Halte-Einkerbungen oben im Klingenrücken kann zwar in einigen Sicherheitsmessern verwendet werden, aber bei weitem nicht in allen. Prüfen Sie daher vor der Nachbeschaffung genau, welche Klinge in Ihr Sicherheitsmesser passt.
Rechteck Klinge
Vor allem in Folienschneider Sicherheitsmessern und in einigen Mini Sicherheitsmessern kommen Rechteckklingen zum Einsatz. Der Vorteil ist, dass diese an allen vier Ecken benutzt werden können und Sie somit mit einer Klinge eine 4-fache Verwendung haben. Das spart Kosten. Aber auch hier gibt es Unterschiede in der Lochung, der Dicke und den Maßen.
Styropor Klingen
Für besonders lange Schnitte wie z.B. zum Schneiden von Schaumstoff oder Styropor benötigen Sie Klingen die länger als 2 cm sind (Schnitttiefe). Achten Sie darauf, dass diese Klingen KEINE Abbrechsegmente haben. Sonst ist die Gefahr des Abbrechens bei Seitenkräften zu groß. Diese langen Klingen ohne Abbrechsegmente heißen meist Syroproklinge.
Sonder Klingen
Aufgrund der Konstruktion einiger Griffe, ist bei diesen nur der Einsatz von Spezialklingen möglich. Dies trifft vor allem auf die Boxcutter von Klever und martor zu, mit denen sich eben nicht nur Folien und Bänder schneiden lassen, sondern auch Kartonage / Pappe. Hier wird dann der ganze Klingenkopf ausgewechselt.
Klingen Qualität
Für die meisten Kunden ist die Standzeit einer Klinge wichtiger als die Anfangsschärfe.
Standzeit
Anfangsschärfe
Mit jedem Schnitt baut eine Klinge an Schärfe ab, da sich das Material abnutzt. Die Anfangsschärfe reduziert sich dabei bei den ersten Schnitten relativ schnell und baut dann in geringerem Maße bis zu einem Level ab, bei dem Sie unsaubere Schnitte erhalten, mehr reißen als schneiden und erheblich mehr Kraft bei jedem Schnitt einsetzen müssen. Eine hohe Anfangsschärfe lässt sich relativ leicht herstellen, aber die ist nur für die wenigsten Anwendung wirklich wichtig.
Your FAQ Question here.
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Klingen Material
Der Werkstoff ist für die meisten Kunden nur dann wichtig, wenn die Klinge rostfrei (bzw. rostarm) | INOX sein soll. Wichtig ist an dieser Stelle die Unterscheidung zwischen Metall und Keramik. Während Metall der Standard ist, bieten Keramikklingen eine viel höhere Standzeit und Schutz vor Schnittverletzungen.
Carbon Stahl
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Rostfrei INOX
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Keramik
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Kunststoff
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Klingen Beschichtung
Moderne Beschichtungsverfahren können die Haltbarbeit einer Klinge erheblich verbessern. Hier ist aber besonders auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu achten.
TiN - Titannitrid
Erhöht die Härte. Kann die Standzeit fast verdoppeln. TiN hat nahezu keine positive Auswirkung bei harten Schneidmaterialien (z.B. Karton).
Carbide
Wolfram Carbide macht die Schniede erheblich härter und erhöht die Standzeit deutlich. Auch bei härteren und abrassiven Materialien.
Hersteller von Sicherheitsmessern
Klever
Die Klever Sicherheitsmesser aus den USA, haben alle einen Schutzhaken und gehören somit ausnahmslos alle zur höchsten Sicherheitsstufe 3.
Slice
Slice Keramik Sicherheitsklingen werden mit einem speziellen Sicherheitsschliff hergestellt. Diese Klingen schneiden Ihre Materialien, aber nicht Ihre Haut!
Martor
Die besondere Stärke des Solinger Unternehmens liegt in der Vielfältigkeit der Sicherheitsmesser und hier vor allem bei den martor Sicherheitsmessern mit vollautomatischem Klingenrückzug.
Stanley
Stanley ist einer der größen Werkzeughersteller weltweit. Früh hat das Unternehmen schon auf die Stanley Messer gesetzt. Sowohl Abbrech Cuttermesser, als auch Teppichmesser mit Trapezklingen.
Olfa
OLFA ist einer der Erfinder von Cuttermessern mit Abbrechklingen und bietet hier mit das beste was Sie bekommen können. Aber seit vielen Jahren stellt OLFA auch Sicherheitsmesser für gewerbliche Anwendungen her.
Tajima
Tajima ist wie OLFA ein japanischer Hersteller von Cuttermessern. Seit einiger Zeit wurde das Sortiment aber auch um einige Sicherheitsmesser erweitert. Das besondere an diesen Sicherheitsmessern ist ihre hervorragende Qualität.
Shineway
Die Shineway Sicherheitsmesser ist der führende Hersteller von Cuttermessern und Sicherheitsmessern in China. Im Gegensatz zu vielen anderen chinesischen Herstellern, hat sich Shineway auf die Eigenentwicklung satt das Kopieren von Sicherheitsmessern spezialisiert.
Mure & Peyrot
Der französische Hersteller Mure & Peyrot hat ein sehr großes Sortiment an Sicherheitsmessern. Auch wenn diese Sicherheitsmesser oft innovativ sind, haben sie aus unserer Sicht bei der Qualität und der Ergonomie noch einigen Nachholbedarf.
PHC
Pacific Handy Cutter (USA) ist der AMrktführer in den USA. Hier aber vor allem in Filialgeschäften. Robuste und langlebige Messer fehlen noch in der Breite.
Zubehör
Sicherheit am Arbeitsplatz ist immer ein Gesamtprozess. Es genügt nicht nur den eigentlichen Schneidvorgang mit Hilfe eines Sicherheitsmessers zu optimieren. Auch die vor- und nachgelagerten Anläufe müssen betrachtet werden. Wo ist der Sicherheitscutter vor und nach dem Schnitt? Liegt er offen auf einem Arbeitstisch, oder an in einer speziellen Halterung? Hat der Anwender das Messer an einer Befestigung, z.B. ein Lanyard oder ein Seil, zu befestigen? Wird das Sicherheitsmesser in der Hosentasche getragen, oder doch besser in einer Gürteltasche/ Holster? Wie und wo wird der Klingenwechsel durchgeführt? Viele unserer Kunden führen den Wechsel der Cuttermesser Klinge z.B. an einer zentralen Stelle durch, so dass der Verbleib der Klingen sichergestellt ist. Die stumpfen Klingen werden dann in speziellen Sammelboxen entsorgt, so dass sich niemand mehr an ihnen verletzen kann. Wenn der Anwender die Klinge selbst wechselt, dann ist es zweckmäßig, dass er für die stumpfen Klingen eine Klingenbox, die kleine Version der Sammelbox, mitführt.
Bei Verwendung von Schneidelinealen sollte auf die Qualität des Lineals geachtet werden. Eine scharfe Sicherheitsmesserklinge schneidet relativ leicht z.B. in Holz oder dünnen Kunststoff ein. Besser ist es wenn ein Schneidelineal eine speziell gehärtete Schneidkante und einen Fingerschutzbügel hat.
Zubehör
Folgendes Cuttermesser | Sicherheitsmesser Zubehör könnte auch Ihnen die Arbeit erleichtern. Wir beraten Sie auch hierzu gerne: 0211 97174619 oder direkt@curt-tools.com.
- für viele Messer nutzbar
- verschiedene Größen
- 30 | 60 | 100 cm
- mit Stahl-Anlegekante
- für stumpfe Klingen
- mit Abbrechhilfe